3:1

DE 2017, 14'07' min., OmeU

Regie: Alisia Manuguerra

Der Wert menschlichen Lebens wird dargestellt in drei Geschichten über den Tod.

Veranstaltungen:
15.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf

Aus der Nähe

Yakından
DE 2018, 5'00' min., OmeU

Regie: Daniel Popat

Drei Reisende, ein Auto – ein normales Mitfahrerlebnis. Was kann da schon schief gehen, oder?

Veranstaltungen:
15.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf

Çember

Im Kreis
TR 2018, 14'59' min., OmeU

Regie: Subutay Kırkpınar

Eine junge Frau, die alleine in einem Dorf lebt, geht jeden Tag in die umliegenden Dörfer, um den alten Dorfbewohnern Essen zu bringen. Sie geht dabei jeden Tag den gleichen Weg, bis sie eines Tages in einen Schneesturm gerät.

Veranstaltungen:
15.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf

Dikenli Tel

Stacheldraht
TR 2017, 3’20' min., OmeU

Regie: Serdal Altun

Ahmet will seiner Mutter dringend etwas mitteilen, doch er muss einen Weg finden, wie er es das tut.

Veranstaltungen:
15.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf

Finiş

Finish
TR 2018, 12'25' min., OmeU

Regie: Benhür Bolhava

Ilyas hat Angst um seinen Arbeitsplatz. Nachdem er eines Tages auf dem Nachhauseweg einen Roboter sieht, ist er wie besessen vom Gedanken, den Roboter loszuwerden.

Veranstaltungen:
15.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf

Generalprobe

Genel Prova
AUT 2017, 15'00' min., OmeU

Regie: Jannis Lenz

Ein junges Paar macht einen Ausflug aufs Land. In der Abgeschiedenheit entspinnt sich ein Rollenspiel mit weitreichenden Folgen. Ein filmisches Fragment, das das den Beginn einer großen Tragödie skizziert, indem es zwei junge Menschen mit ihren Ängsten und emotionalen Narben portraitiert, kurz bevor diese einen verhängnisvollen Fehler begehen.

Veranstaltungen:
15.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf

Kaset

Die Kassette
TR 2018, 16'49' min., OmeU

Regie: Serkan Fakılı

Der kleine Kenan lebt mit seinem Vater in einem kleinen Dorf, weit weg von der Moschee, wo sie den Gebetsruf nicht hören können. Eines Tages findet er in einem Schuppen einen Walkman. Um die Kassette hören zu können, braucht er Batterien, die er aus dem Gebetsruf-Wecker seines Vaters entnimmt. Nachdem sein Vater ihm verärgert die Batterien wieder wegnimmt, muss er einen anderen Weg finden, die Kassette hören zu können.

Veranstaltungen:
15.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf

Katharsis

Katarsis
DE 2018, 11'45' min., OmeU

Regie: Alison Kuhn

Nach vier Jahren als freiwilliger Helfer des syrischen Zivilschutzes kehrt Tarek zu seiner deutschen Familie zurück. Während sein Kollege Arif mit offenen Armen empfangen wird, muss Tarek feststellen, dass sich das Leben seiner Frau und seines Sohnes weiterentwickelt hat und seine Anwesenheit in der Zwischenzeit obsolet geworden ist. Schweren Herzens zieht er eine radikale Konsequenz.

Veranstaltungen:
15.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf

Kerata

Der Schuhlöffel
TR 2018, 20'00' min., OmeU

Regie: Kasım Ördek

Ekrem wurde vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen. Nun verkauft er Schrott, um seine Familie zu ernähren. Als er beim Schrott sammeln einen Gegenstand findet, der seiner Frau gehört, plagen ihn Zweifel um ihre Treue.

Veranstaltungen:
15.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf

Kısmet

Kismet
TR 2018, 03'19' min., OmeU

Regie: Doğuş Özokutan, Vasvi Çiftcioğlu

Der letzte Wunsch eines Mannes, nach seinem Tod eingeäschert zu werden, lässt seine Frau und seinen Sohn in einem muslimischen Land mit einer unerfüllbaren Aufgabe zurück… Wenn die Gesellschaft über dein Leben und deinen Tod entscheidet, was bleibt noch für dich?

Veranstaltungen:
15.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf

Leke

Der Fleck
TR 2018, 08'54' min., OmeU

Regie: Tufan Şimşekcan, Ozan Sihay

Ein Kriegsreporter steigt an einem Bahnhof in einen Zug nach Hause. Ein kleiner, blinder Passagier sucht Schutz in seinem Abteil, während die Sicherheitsmänner nach dem Kind suchen.

Veranstaltungen:
15.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf

Mitose

Mitoz
DE 2018, 25'00' min., OmeU

Regie: Halit Ruhat Yıldız

Eva lebt seit drei Jahren in der Türkei und hat zu ihrer in Familie in Deutschland keinen Kontakt mehr. Eines Tages wird sie von ihrer Schwester angerufen und erfährt, dass ihr Vater verstorben ist. Darauf reist Eva nach Köln, um das Grab ihres Vaters zu besuchen, trifft dort aber auf einen überraschenden Umstand.

Veranstaltungen:
15.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf

Naftalin

Naphtalin
TR 2018, 20'00' min., OmeU

Regie: M. Furkan Daşiblek

Cemil erfährt, dass er an Alzheimer erkrankt ist und sein einziger Enkel Meriç, der seine einzige Lebensfreude ist, will nach Tokio ziehen. Während er auf der einen Seite Wege sucht, die Erinnerung an Meriç zu erhalten, wird er auch mit seiner Vergangenheit – seinem Sohn Murat – konfrontiert.

Veranstaltungen:
15.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf

Salveger

Yıl Dönümü
DE 2018, 14'17' min., OmeU

Regie: Angelica Germanà Bozza

Ahmet, ein junger Wittwer und seine 9-jährige Tochter Rozerîn haben die Türkei verlassen und in Deutschland ein neues Leben begonnen. Doch ihr Leben ist geprägt von der Abwesenheit von Rozerîns Mutter. Sie begehen ihren Todestag in ihrer ganz eigenen speziellen und liebevollen Weise.

Veranstaltungen:
15.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf