Geboren 1949. Kadir Inanir studierte an der Marmara Universität, Fakultät für Kommunikationswissenschaften im Bereich Radio und Fernsehen. Seine Filmkarriere begann er 1968 mit einer kleinen Nebenrolle, bevor er 1970 vom türkischen Meisterregisseur Atif Yilmaz entdeckt und für eine Hauptrolle besetzt wurde. Später arbeitete er mit vielen weiteren Regisseuren, die das türkische Kino prägten und ist bis heute einer der populärsten Schauspieler der Türkei. In den letzten Jahren engagierte er sich auch zivil- und gesellschaftspolitisch, so war er 2013 Mitglied des „Rat der Weisen“, einer Kommission, die die friedliche Beendigung des Kurden-Konflikts begleiten sollte. Neben mehreren Preisen für seine Darstellkunst, erhielt er auf dem Filmfestival Türkei Deutschland 2016 den Ehrenpreis.

Geboren 1961, studierte Dr. Ludwig Ammann Literatur- und Islamwissenschaften in Freiburg und London. Von 1988-2008 arbeitete er als freier Kunst- und Literaturkritiker, islamwissenschaftlicher Forscher und Publizist. 1997 gründete er die Arthouse-Filmverleih KOOL Filmdistribution, die bis 2018 insgesamt 74 Filme herausbrachte. 2012 folgte die Übernahme der Arthouse-Kinos Friedrichsbau, Harmonie und Kandelhof in Freiburg mit elf Leinwänden.

Hülya Duyar ist 1970 in Sivas/Türkei geboren. 1978 zog sie nach Deutschland und absolvierte 1989 eine Schauspielausbildung an der Berliner Filmakademie und arbeitet zunächst auf mehreren Bühnen. Im Jahr 2000 begann sie ihre berufliche Karriere im Kino und Fernsehen und arbeitet seitdem mit internationalen Regisseuren. Neben ihrer Schauspielkarriere arbeitet sie als Produzentin und Casterin. 2016 gründete sie die Agentur Hülya Duyar Management, in der sie Schauspieler*innen aus Deutschland und der Türkei vertritt und so dazu beiträgt, den deutschen und den türkischen Film zu vernetzen.

Geboren 1972. 2008 absolvierte Susanne Hülß neben ihrem Beruf als evangelische Religionslehrkraft ein Studium an der ils-Hamburg zur "Drehbuchautorin für Film und TV". Sie belegte Schauspielkurse bei der Regisseurin Beate Grötsch und wirkt ab 2009 in vielen Filmprojekten vor und hinter der Kamera mit. Seit 2011 arbeitet sie als freiberufliche Drehbuchautorin, Consultant und Schauspielerin. Seit 2013/14 wirkt sie als Jurorin der regionalen Filmförderung mit. In der Sommer- bzw.Filmakademie Nürnberg ist sie seit 2015 als Dozentin für Kurzfilmdrehbuchschreiben tätig.

Geboren 1972 in Izmir. Er studierte Ingenieurwesen für Elektronik und Nachrichtentechnik. Während seines Studiums schloss er sich 1994 dem Ensemble des Studio Oyunculari an. Hier stand er bis 2000 in der Regie der renommierten Schauspielerin und Regisseurin Şahika Tekand in mehreren Stücken auf der Bühne.Es folgten mehrere Rollen in erfolgreichen TV-Serien und Kinofilmen in nationalen und internationalen Produktionen, während er an mehreren freien Theatern in Istanbul und Athen arbeitete. Yiğit Özşener lebt in Istanbul und ist weiterhin als freier Schauspieler in Theater-, TV- und Kinoproduktionen tätig und arbeitet außerdem als Synchronsprecher.

Geboren 1974 in Bergisch Gladbach, absolvierte er 2001 eine Ausbildung zum Werbekaufmann in Nürnberg. Von 2003 bis 2008 folgte ein Multimedia- und Kommunikationsstudium mit Schwerpunkt Regie und Dokumentation. Bis 2009 arbeitete er als Dozent an der Hochschule Ansbach und bis 2010 bei der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg. Seit 2009 arbeitet er als freiberuflicher Cutter und Kameramann.