3 Tage in Quiberon

Quiberon’da 3 Gün
DE, AUT, CH 2018, 115' min., OmeU

Regie: Emily Atef

Eigentlich will Romy Schneider am Gipfel ihrer Karriere einfach einmal eine Auszeit nehmen und reist mit ihrer besten Freundin Hilde nach Quiberon. Doch als zwei Journalisten eintreffen, die ein Interview mit der Schauspielerin führen möchten, ist die Ruhe zerstört. Zwischen den Stern-Reportern und den beiden Frauen entwickelt sich eine bizarre Dynamik. Letztendlich gibt Romy Schneider den Männern ein legendäres Interview. Bei der Verleihung des Deutschen Filmpreis 2018 erhielt 3 Tage in Quiberon sieben Auszeichnungen, darunter auch für den besten Film.

Darsteller: Marie Bäumer, Birgit Minichmayr, Charlie Hübner, Robert Gwisdek

Veranstaltungen:
10.03.2019 19:30 Filmhaus Kino
Zum Kartenvorverkauf
11.03.2019 21:00 KommKino
Zum Kartenvorverkauf

Ahlat Ağacı

Der wilde Birnbaum
TR, DE, BGR, MKD, BIH, SWE 2018, 188' min., OmeU

Regie: Nuri Bilge Ceylan

Sinan wollte schon immer Schriftsteller werden. Nachdem er sein Studium beendet hat, steht nur noch eine letzte Prüfung zwischen ihm und seiner Anstellung als Lehrer. Doch damit er endlich seinen ersten Roman veröffentlichen kann, kehrt er zurück in seine Heimatstadt, wo er Finanziers für den Roman finden will. Allerdings ist sein Vater dem Glücksspiel verfallen und hat den gesamten Wohlstand der Familie verspielt. Jetzt muss Sinan sich nicht nur mit arroganten Geldgebern und frustrierten Jugendfreunden herumschlagen, sondern auch mit seiner überlasteten Mutter und ungeduldigen Schuldeneintreibern. Seine Premiere feierte der Film im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes.

Darsteller: Aydın Doğu Demirkol, Murat Cemcir, Bennu Yıldırımlar, Hazar Ergüçlü, Serkan Keskin

Veranstaltungen:
17.03.2019 19:15 KommKino
Zum Kartenvorverkauf
10.03.2019 16:30 KommKino
Zum Kartenvorverkauf

Atatürks Töchter – Frauenporträts aus Antalya

Atatürk’ün Kızları – Antalya’da Kadın Manzaraları
DE, TR 2004, 42' min., OmU

Regie: Gülseren Suzan

Ein Dokumentarfilm, der Einblicke in das Leben städtischer türkischer Frauen gibt: Eine von ihnen ist die Chemieprofessorin, die über das türkische Schönheitsideal doziert. Ganz im Gegensatz dazu lebt die religiöse Hausfrau, die dem Zuschauer einen Ganzkörperbadeanzug zeigt aber auch von einem Studium träumt. Einigkeit besteht allerdings im Lob der Reformen Atatürks. Freier Eintritt

Veranstaltungen:
10.03.2019 11:00 Filmhaus Kino

Bizi Hatırla

Denk an uns
TR 2018, 119' min., OmdU

Regie: Çağan Irmak

Kaan hat es geschafft. Er ist ganz oben auf der Karriereleiter angekommen, was ihn viel Fleiß und Entbehrungen gekostet hat. Vor allem sein Vater Eşref ist in der Vergangenheit zu kurz gekommen. Doch als dieser erkrankt, muss sich Kaan schließlich um ihn kümmern. Um Familie und Karriere unter einen Hut zu bringen, holt er seinen Vater zu sich nach Istanbul. Doch Eşref will heim und niemandem zur Last fallen. Kaan will sich beweisen, dass er alles stemmen kann, nur um am Ende zu erkennen, dass er den Spagat zwischen Familie und Karriere zu verlieren droht.

Darsteller: Altan Erkekli, Tolga Tekin, Özge Özberk, Binnur Kaya, Sumru Yavrucuk

Veranstaltungen:
11.03.2019 18:30 KommKino
Zum Kartenvorverkauf
16.03.2019 18:30 KommKino
Zum Kartenvorverkauf

Bizim İçin Şampiyon

Der Champion
TR 2018, 130' min., OmdU

Regie: Ahmet Katıksız

Halis ist ein Niemand aus einem kleinen anatolischen Dorf, der nach Istanbul kommt, um Jockey zu werden. Alles beginnt mit der Bekanntschaft mit Bold Pilot, einem widerspenstigen Hengst. Der Ehrgeiz, der sowohl den jungen Jockey, als auch Bold Pilot bewegt, ist die Liebe zu Begüm, die schwer krank ist. Um ihr Lebenshoffnung zu geben, gewinnen Halis und Bold Pilot ein für sie fast verlorenes Rennen, dem weitere Rekorde folgen sollen. Und dabei schaffen sie nicht nur neuen Lebensmut für die kranke Begüm sondern für eine ganze Nation, die in den politischen Unruhen der 1990er-Jahre vor allem eins braucht: Hoffnung.

Darsteller: Ekin Koç, Farah Zeynep Abdullah, Fikret Kuşkan, Sibel Taşçıoğlu

Veranstaltungen:
13.03.2019 18:30 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf
17.03.2019 19:00 Filmhaus Kino
Zum Kartenvorverkauf

Daha

Flucht
TR 2017, 115' min., OmeU

Regie: Onur Saylak

Der 14-jährige Gazâ lebt mit seinem Vater in einer kleinen Küstenstadt an der Ägäis. Er träumt davon, von dort wegzugehen und von einer Ausbildung in der großen Stadt. Doch der Junge muss seinem Vater helfen, der ihn in ein Netz von Menschenschmugglern hineinzieht. Seine Aufgabe ist es, die Geflüchteten zu bewachen. Gazâ, der ein Leben zwischen seinem herrschsüchtigen Vater und den Migranten verbringt, muss sich entscheiden: Entweder führt er das Leben eines Kriminellen oder er wird selbst ein Migrant. Flucht ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Hakan Günday.

Darsteller: Hayat van Eck, Ahmet Mümtaz Taylan, Turgut Tunçalp, Tuba Büyüküstün

Veranstaltungen:
12.03.2019 21:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf
16.03.2019 20:30 Filmhaus Kino
Zum Kartenvorverkauf

Die defekte Katze

Bozuk Kedi
DE 2018, 93' min., OmeU

Regie: Susan Gordanshekan

Mina lebt im Iran. Mit ihrem Wunsch zu heiraten ist sie verhältnismäßig spät dran. Kian ist Arzt iranischer Herkunft und lebt als Single in Deutschland. Von mehreren gescheiterten Dates frustriert, nimmt er schließlich den Rat seiner Mutter an, eine arrangierte Ehe einzugehen. Bei den ersten vorsichtigen Begegnungen entflammt zwar nicht die große romantische Liebe, doch die Möglichkeit einer künftigen Gemeinsamkeit tut sich auf und sie beschließen zu heiraten. Beide haben die besten Absichten, ihre Beziehung harmonisch zu gestalten – und scheitern doch kontinuierlich.

Darsteller: Pegah Ferydoni, Hadi Khanjanpour, Henrike von Kuick, Constantin von Jascheroff

Veranstaltungen:
10.03.2019 13:00 Filmhaus Kino
Zum Kartenvorverkauf
12.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf

Glück ist was für Weicheier

Mutluluk Ödlekler İçindir
DE 2018, 95' min., OmeU

Regie: Anca Miruna Lăzărescu

Die zwölfjährige Jessica und ihre ältere Schwester Sabrina kämpfen mit Problemen. Jessica wird oft für einen Jungen gehalten und muss ständig gegen ihre vielen seltsamen Ticks ankämpfen. Sabrina ist schwer krank. Jessica würde gerne mit ihrer hübschen Schwester tauschen, die trotz Krankheit ihr Leben scheinbar voll im Griff hat. In einem alten Buch stoßen die beiden auf ein spezielles Ritual, das die Rettung bringen soll. Dafür müssen Sabrina und Jessica allerdings einen Jungen finden, der mit Sabrina schläft. Ihnen bleibt nur noch wenig Zeit, und Jessica setzt alles daran, den lebensrettenden Plan in die Tat umzusetzen, egal wie verrückt er auch sein mag.

Darsteller: Ella Frey, Martin Wuttke, Emilia Bernsdorf, Christian Friedel, Tina Ruhland

Veranstaltungen:
10.03.2019 20:00 KommKino
Zum Kartenvorverkauf
16.03.2019 21:00 KommKino
Zum Kartenvorverkauf

Kanun

DE, MKD 2018, 89' min., OmeU

Regie: Kida Khodr Ramadan, Til Obladen

Agim lebt als Obdachloser vom Flaschensammeln in Berlin. Als er von einem Freund erfährt, dass Yon auch in der Stadt ist, bekommt er Panik. Die Vergangenheit aus seiner Jugendzeit in Albanien holt ihn ein. Yon, der ein gut integriertes Leben in Berlin führt, ist auch nicht froh darüber Agim wiederzusehen. Plötzlich steht eine alte Schuld im Raum, die laut Kanun beglichen werden muss. Kanun ist der Name des albanischen Gewohnheitsrechtes das sich aus der vorrömischen Zeit bis in die Neuzeit gehalten hat. Können Agim und Yon sich dem Kanun widersetzen?

Darsteller: Blerim Destani, Kida Khodr Ramadan, Frederick Lau, Karim Düzgün Güneş

Veranstaltungen:
16.03.2019 18:00 Filmhaus Kino
Zum Kartenvorverkauf

Müslüm

TR 2018, 132' min., OmdU

Regie: Can Ulkay & Hakan Ketche

Müslüm wird in eine arme Familie geboren. Als kleines Kind ermordet sein Vater seine Mutter und seine Schwester, vor seinen Augen. Nach einem sehr schweren Autounfall wird er für tot gehalten. Er überlebt, trägt allerdings bleibende Schäden davon, wie Gehör- und Bewegungsstörungen. Müslüm findet die Rettung in der Musik. Er verarbeitet sein Trauma in seinem persönlichen und musikalischen Leben, indem er seinen Schmerz verinnerlicht. Jahrelang wird er von Menschen der Unterschicht verehrt, doch in den letzten Jahren seines Lebens, als er auch Popsongs in seinem ganz eigenen Stil singt, entdeckt ihn auch die breite Masse.

Darsteller: Timuçin Esen, Zerrin Tekindor, Ayça Bingöl, Erkan Can, Taner Ölmez, Erkan Avcı

Veranstaltungen:
13.03.2019 21:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf
17.03.2019 12:00 Filmhaus Kino
Zum Kartenvorverkauf

Napoli Velata - Das Geheimnis von Neapel

Napoli Velata - Napoli’nin Sırrı
IT 2017, 112' min., OmdU

Regie: Ferzan Özpetek

Die Gerichtsmedizinerin Adriana begegnet während einer Party dem verführerischen Andrea, mit dem sie eine hemmungslos leidenschaftliche Nacht verbringt. Zum vereinbarten Treffen am folgenden Tag erscheint der geheimnisvolle junge Mann dann aber nicht, und Adriana bleibt enttäuscht zurück. Wenige Stunden später wartet eine entsetzliche Überraschung auf sie: Eine grausam entstellte Leiche liegt zur Untersuchung auf ihrem Obduktionstisch, bestialisch ermordet und ohne Augen. Es ist der vermisste Andrea. Für Adriana beginnt eine mysteriöse Reise durch das magisch-morbide Neapel, auf der sie sich in ein immer undurchdringlicheres Geflecht aus Erinnerungen, Fiktionen und Gefahren verstrickt.

Darsteller: Giovanna Mezzogiorno, Alessandro Borghi, Anna Bonaiuto, Peppe Barra

Veranstaltungen:
11.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf
14.03.2019 21:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf

Sibel

DE, FR, LUX, TR 2018, 95' min., OmU

Regie: Çağla Zencirci, Guillaume Giovanetti

Die 25-jährige Sibel lebt mit ihrem Vater und ihrer Schwester in einem abgelegenen Dorf in den Bergen des Schwarzen Meeres in der Türkei. Sibel ist seit ihrer Geburt stumm, kann sich aber mit der traditionellen Pfeifsprache der Region verständigen. Von den anderen Dorfbewohnern ausgestoßen, jagt sie unablässig einen Wolf, der im benachbarten Wald herumstreunen soll und bei den Frauen des Dorfes Ängste und Fantasien auslöst. Dabei trifft sie auf einen Deserteur. Verwundet, bedroht und verletztbar ist er der Erste, der sie mit anderen Augen sieht.

Darsteller: Damla Sönmez, Emin Gürsoy, Erkan Kolçak Köstendil, Elit İşcan, Meral Çetinkaya

Veranstaltungen:
11.03.2019 21:30 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf
14.03.2019 19:00 CineCitta
Zum Kartenvorverkauf

Womit haben wir das verdient?

Bunu Hak Edecek Ne Yaptık?
AUT 2018, 90' min., OmU

Regie: Eva Spreitzhofer

Für die in Wien lebende Wanda, überzeugte Atheistin und Feministin, wird ihr schlimmster Albtraum wahr, als ihre Teenagertochter Nina zum Islam konvertiert, von nun an Fatima heißen und Schleier tragen möchte. Wandas wunderbare Welt des besseren Wissens steht Kopf. Sie wünscht sich die Zeit zurück, als ihre einzigen Probleme im Komasaufen und Kiffen der Tochter bestanden. Plötzlich dreht sich alles um die Frage: Wie bringt man das Mädchen zur Vernunft? So ernst meint es Nina plötzlich mit der Religion, dass es selbst Muslime mit der Angst bekommen.

Darsteller: Caroline Peters, Simon Schwarz, Chantal Zitzenbacher, Marcel Mohab, Hilde Dalik

Veranstaltungen:
10.03.2019 17:30 Filmhaus Kino
Zum Kartenvorverkauf
17.03.2019 17:00 Filmhaus Kino
Zum Kartenvorverkauf